The Trump Aide Who Helps the Former President Navigate Authorized Peril

Boris Epshteyn wurde sein Telefon von Bundesagenten beschlagnahmt, die die Bemühungen des ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump untersuchen, nach seiner Wahlniederlage an der Macht zu bleiben. Ohne jede Erfolgsbilanz als politischer Stratege hat er in den letzten zwei Jahren mehr als 1,1 Millionen US-Greenback für die Beratung der Kampagnen republikanischer Kandidaten verdient, von denen viele glaubten, er könnte ein Kanal zu Mr. Trump sein.

-Commercial-

Eine Kryptowährung, an der er beteiligt ist, wurde von der Bundesanwaltschaft unter die Lupe genommen. Und er wurde zweimal wegen persönlicher Auseinandersetzungen festgenommen, was in einem Fall zu einer Vereinbarung führte, an Aggressionsbewältigungskursen teilzunehmen, und in einem anderen zu einem Schuldbekenntnis wegen ungeordneten Verhaltens.

Während der ehemalige Präsident mitten in einer weiteren Kandidatur für das Weiße Haus mit eskalierenden rechtlichen Gefahren konfrontiert ist, spiegelt Mr. Epshteyn, sagen Leute, die mit ihm zu tun haben, in vielerlei Hinsicht die charakteristischen Eigenschaften von Mr. Trump wider: kämpferisch, von Loyalität besessen, transaktionsorientiert, verstrickt in Ermittlungen und begierig darauf, mit seiner Place Geld zu verdienen.

Mr. Epshteyn ist der jüngste Berater, der versucht, Mr. Trumps Wunsch nach einem aufschlitzenden Verteidiger in der Type seines ersten Anwaltsbeschützers, Roy M. Cohn, gerecht zu werden. Er fungiert als Prime-Berater und selbsternannter interner Anwalt für Mr. Trump, zu einer Zeit, in der der ehemalige Präsident eine wachsende Zahl externer Anwälte hat, die ihn in einer Reihe von Ermittlungen und Gerichtsverfahren vertreten.

Ein Trump-Sprecher, Steven Cheung, nannte Herrn Epshteyn „ein zutiefst geschätztes Mitglied des Groups“ und sagte, er habe „hervorragende Arbeit geleistet, indem er die rechtlichen Bemühungen im Kampf gegen“ das Justizministerium und die Ermittlungen des Kongresses leitete.

Herr Epshteyn lehnte es ab, sich zu diesem Artikel zu äußern.

Herr Epshteyn spricht mehrmals am Tag mit Herrn Trump und macht laut Interviews mit Trump-Mitarbeitern und anderen Republikanern bekannt, dass er dies tut. Er hat mehrere Anwälte, die für Mr. Trump in Zivilprozessen und den um ihn herumwirbelnden bundesstaatlichen und lokalen strafrechtlichen Ermittlungen arbeiten, empfohlen, bei der Einstellung geholfen und die Bezahlung ausgehandelt.

„Boris ist ein Paar harte Hände – er ist nicht Louis Brandeis“, sagte Stephen Okay. Bannon, ein enger Verbündeter von Mr. Epshteyn und ehemaliger Berater von Mr. Trump, und bezog sich auf den renommierten Richter des Obersten Gerichtshofs. Aber Mr. Trump, sagte er, „braucht Louis Brandeis nicht.“

„Du musst ein Mörder sein, und er ist ein Mörder“, fügte Mr. Bannon hinzu.

Aber Mr. Epshteyns Angriffsstil nervt andere Leute in Mr. Trumps Kreis, und er hat Ideen und Zivilklagen gefördert, die einige von Mr. Trumps Anwälten frustriert haben, wie Klagen gegen den Journalisten Bob Woodward und das Pulitzer-Preis-Komitee. Seine Kritiker sehen in ihm eher einen politischen Agenten mit juristischer Lizenz als ein Anbieter wertvoller Rechtsberatung.

„Sobald irgendjemand anfängt, irgendetwas für Trump zu bewirken, kommen die Messer raus“, sagte Mr. Bannon. Er beschrieb Herrn Epshteyn als „einen Kriegsconsigliere“.

Das Justizministerium führt eine strafrechtliche Untersuchung des Umgangs des ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump mit geheimen Akten nach seinem Ausscheiden aus dem Amt durch.

Bundesunterlagen zeigen, dass Mr. Epshteyn über sieben Monate im Jahr 2022 quick 200.000 US-Greenback von Mr. Trumps politischem Aktionskomitee und 30.000 US-Greenback von seiner Kampagne 2024 gezahlt wurden. Die vergangenen Zahlungen wurden quick alle in den Aufzeichnungen der Bundeswahlkommission als „Strategieberatung“ aufgeführt, nicht als juristische Arbeit.

Nach der Durchsuchung von Mar-a-Lago im vergangenen Sommer durch FBI-Agenten, die nach geheimen Dokumenten suchten, die sich noch im Besitz von Herrn Trump befinden, änderte Herr Epshteyn rückwirkend seine Vereinbarung mit dem politischen Aktionskomitee. Die Vereinbarung, die in erster Linie der Kommunikationsstrategie diente, wurde aktualisiert, um die juristische Arbeit einzubeziehen, und um zu sagen, dass sie die juristische Arbeit seit dem Frühjahr letzten Jahres abdeckt, sagte ein Wahlkampfbeamter. Sein monatlicher Vorschuss verdoppelte sich auf 30.000 Greenback.

Aber er ließ einen separaten Versuch fallen, Mr. Trump einen Transient unterzeichnen zu lassen, in dem er rückwirkend zum Anwalt von Mr. Trump persönlich ernannt wurde, datiert auf März letzten Jahres, kurz nachdem Mr. Trumps Umgang mit geheimen Dokumenten nach der Präsidentschaft zu einem Downside wurde. In dem Schreiben wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihre Kommunikation dem Anwaltsgeheimnis unterliegen würde, sagten mehrere mit der Anfrage vertraute Personen.

Das Justizministerium hat kürzlich versucht, die Behauptungen des Anwaltsgeheimnisses eines anderen Anwalts von Herrn Trump, M. Evan Corcoran, zu durchbrechen und ihn zu zwingen, weitere Fragen vor einer Grand Jury in der Untersuchung des Sonderermittlers zum Umgang des ehemaligen Präsidenten mit Verschlusssachen zu beantworten Unterlagen.

Aber während Mr. Epshteyn daran gearbeitet hat, seinen Platz als wichtiger Rechtsberater von Mr. Trump zu etablieren, hat er auch von seinen Verbindungen zum ehemaligen Präsidenten und seinen Unterstützern als Stratege und politischer Berater profitiert.

Bundesaufzeichnungen zeigen, dass die einzigen Kandidaten, die Herrn Epshteyn vor 2020 für Arbeit bezahlt haben, der republikanische Senator John McCain für seine Präsidentschaftswahl 2008 und Herr Trump waren. Aber im Halbzeitwahlzyklus 2022 hatte er Verträge mit mindestens 13 Kandidaten, von denen einige daran interessiert waren, die Unterstützung von Herrn Trump zu erhalten oder Angriffe von ihm oder anderen MAGA-Persönlichkeiten zu verhindern, mit denen Herr Epshteyn enge Verbindungen hat.

Bernard B. Kerik, ein enger Verbündeter von Epshteyn, der bei einigen Rennen mit ihm zusammengearbeitet hat, sagte, Herr Epshteyn habe eine umfangreiche Liste von Kontakten und bot Ratschläge zu Umfragen und sozialen Medien an. Einige Republikaner sagten, er habe mit Meinungsaufsätzen und Spendenzielen geholfen. Aber einige Kampagnen, die seine monatlichen Vorschüsse bezahlten, sagten, sie seien skeptisch gegenüber seinem Wert.

Wie Reporter der Instances über Politik berichten. Wir verlassen uns darauf, dass unsere Journalisten unabhängige Beobachter sind. Während additionally Mitarbeiter der Instances wählen dürfen, dürfen sie keine Kandidaten unterstützen oder für politische Zwecke werben. Dazu gehört die Teilnahme an Märschen oder Kundgebungen zur Unterstützung einer Bewegung oder das Spenden oder Sammeln von Geldern für politische Kandidaten oder Wahlangelegenheiten.

“Es ist ein Mysterium; wir versuchen immer noch, es herauszufinden“, sagte Carl Paladino, ein Republikaner, der letztes Jahr bei seinem ersten Rennen in einem Kongressbezirk im Westen von New York gescheitert conflict, als er gefragt wurde, was Mr. Epshteyn für 20.000 Greenback in einem Zeitraum von drei Monaten getan habe Haus primäre Kampagne.

„Er wurde sehr empfohlen, weil er gute Beziehungen zu einigen Leuten hat, die für Trump arbeiten“, sagte Herr Paladino, der die Bestätigung von Herrn Trump nicht erhielt. Er fügte hinzu: „Mir wurde gesagt, dass es in meinem Interesse wäre, wenn ich diesem Boris Geld schicke. Das tat ich, und wir hörten nichts von dem Mann. Er conflict völlig nutzlos.“

Einige ehemalige Mitarbeiter von Herrn Paladino sagten, dass der Kandidat wütend über seinen Verlust sei und dass Herr Epshteyn tatsächlich leitenden Mitarbeitern Rat und Unterstützung gegeben habe.

Ein Berater eines anderen Kandidaten, der eine Trump-Bestätigung anstrebt, der nicht berechtigt conflict, öffentlich zu sprechen, sagte, das Workforce des Kandidaten habe gehofft, Herr Epshteyn würde den Kandidaten gegenüber Herrn Trump loben oder zumindest dazu beitragen, öffentliche Kritik von ihm zu vermeiden. Berater von Herrn Trump haben lange gesagt, Herr Epshteyn versuche oft, die Ansichten des ehemaligen Präsidenten zu beeinflussen.

Mehrere Personen, die an Kampagnen beteiligt waren, die Mr. Epshteyn anstellten, sagten, er habe deutlich gemacht, dass er keine Billigung von Mr. Trump versprechen könne. Aber einige sagten, Mr. Epshteyn beschrieb sich selbst als jemanden, der Mr. Trumps Hardcore-Foundation verstand. Einige Kampagnen, sagte ein republikanischer Agent, sahen ihn als einen effektiven Weg, um Informationen darüber zu erhalten, was in Mr. Trumps Umlaufbahn vor sich ging.

Mr. Epshteyn erhielt von der Kampagne von Senatorin Katie Britt in Alabama über einen Zeitraum von vier Monaten 95.000 Greenback. Weitere 82.500 Greenback kamen von Eric Greitens verlorener Senatskampagne in Missouri. Über drei Monate erhielt er 60.000 Greenback von der unterlegenen Senatskampagne von Don Bolduc in New Hampshire.

Die Kampagne des Abgeordneten Eli Crane in Arizona brachte ihm 125.000 Greenback ein. Der Kryptowährungsunternehmer Brock Pierce in Vermont zahlte ihm 100.000 Greenback, kandidierte aber letztendlich nicht für einen Sitz im Senat.

Mr. Epshteyns juristische Rolle bei Mr. Trump, obwohl er sich weniger oft auf grobe rechtliche Particulars konzentrierte, bestand darin, zu versuchen, als Torwächter zwischen den Anwälten an der Entrance und dem ehemaligen Präsidenten zu fungieren, der angeblich manchmal die Augen verdreht Häufigkeit von Mr. Epshteyns Anrufen, sondern hebt den Hörer ab.

„Boris hat Zugang zu Informationen und einem Netzwerk, das für uns nützlich ist“, sagte einer der Anwälte des Groups, Timothy Parlatore, den Mr. Epshteyn engagierte. „Es ist intestine, jemanden zu haben, der Anwalt ist und sich auch hinter den Palasttoren aufhält.“

Herr Parlatore deutete an, dass er sich keine Sorgen darüber mache, dass Herr Epshteyn, wie eine beträchtliche Anzahl anderer Trump-Anwälte, zumindest am Rande in einige der gleichen Ermittlungen verwickelt sei, bei denen er half, Herrn Trump zu verteidigen.

„Ohne handfesten Hinweis darauf, dass Boris hier ein Ziel ist, glaube ich nicht, dass es uns betrifft“, sagte Mr. Parlatore.

„Die Anwälte zu verfolgen, ist eine Taktik des Justizministeriums, um Sie zu zermürben und Ihre Verteidigung zu beseitigen“, fügte er hinzu und bezog sich dabei auf das Justizministerium. „Und es ist dreckig.“

Staatsanwälte haben bei Ermittlungen zu Herrn Trumps Bemühungen, die Machtübergabe zu vereiteln, nach Informationen zu Herrn Epshteyn gesucht. Von besonderem Interesse sind seine Arbeit mit Rudolph W. Giuliani und seine angebliche Beteiligung an der Gewinnung sogenannter Ersatzwähler, um den Verlust von Herrn Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2020 aufzuheben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Herr Epshteyn sagte auch vor einer Grand Jury zur Feststellung von Tatsachen in Fulton County, Georgia, aus und untersuchte die Bemühungen, den Wahlverlust von Herrn Trump in diesem Bundesstaat aufzuheben.

Staatsanwälte, die Herrn Trumps Umgang mit geheimem Materials untersuchen, haben untersucht, ob Herr Epshteyn unzulässigerweise eine gemeinsame Interessenvereinbarung zwischen Zeugen als Schutzschild gegen die Ermittlungen angestrebt hat, sagten die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Die Staatsanwälte haben auch nach seiner Rolle gefragt, zwei Anwälte zu verbinden, um auf die Untersuchung des Justizministeriums zu geheimem Materials zu antworten. Die beiden Anwälte legten dann im Juni eine Erklärung vor, in der sie sagten, dass nach ihrem besten Wissen alle geheimen Dokumente, die in Mar-a-Lago aufbewahrt werden, gemäß einer Vorladung an die Regierung zurückgegeben worden seien – was sich als unwahr herausstellte.

In jüngerer Zeit sieht sich eine Professional-Trump-Kryptowährung, an deren Verwaltung Mr. Epshteyn und Mr. Bannon beteiligt sind, einer Untersuchung durch Bundesstaatsanwälte im südlichen Bezirk von New York gegenüber, so eine mit der Angelegenheit vertraute Particular person. ABC Information berichtete, dass die Verwaltung der Kryptowährung kritisiert wurde, unter anderem wegen der Nichterfüllung von Zusagen für wohltätige Zwecke.

Mr. Epshteyn, dessen Familie in jungen Jahren aus der Sowjetunion ausgewandert ist und der in New Jersey aufgewachsen ist, besuchte mit Mr. Trumps Sohn Eric die Georgetown College und dann die juristische Fakultät von Georgetown. Er arbeitete quick drei Jahre bei der Firma Milbank Tweed.

Er wurde ein TV-Ersatz für die Trump-Kampagne 2016, der spät im Rennen eingestellt wurde.

„Er wollte unbedingt Teil des inneren Kreises sein“, sagte Michael D. Cohen, Mr. Trumps ehemaliger Anwalt und Fixer, der jetzt ein wichtiger Zeuge gegen Mr. Trump ist.

Herr Epshteyn arbeitete nach dem Sieg von Herrn Trump im Gründungskomitee des Präsidenten und dann kurz im Weißen Haus, das er verließ, nachdem ein Downside mit seiner Sicherheitsüberprüfung aufgetreten conflict. (Eine Particular person, die über die Angelegenheit informiert wurde, sagte, das Downside sei gelöst.)

Bis Dezember 2019 conflict er Chef-Politanalyst der Sinclair Broadcast Group. Nach dem Verlust seiner On-Air-Rolle blieb Herr Epshteyn Berater bei Sinclair. Er wurde Monate später von der Trump-Kampagne 2020 als strategischer Berater eingestellt.

Er conflict im Laufe der Jahre mit anderen rechtlichen Verstrickungen konfrontiert.

Herr Epshteyn wurde 2014 in Arizona wegen eines mutmaßlichen Angriffs in einer Bar festgenommen; Die Anklage wurde fallen gelassen, als er einem Aggressionsbewältigungskurs zustimmte.

Im Oktober 2021 wurde er in Arizona erneut festgenommen, nachdem eine Frau behauptet hatte, er habe sie und eine Freundin unangemessen berührt, und der Polizei mitgeteilt, er erscheine laut einer Kopie des Polizeiberichts als weniger attraktive „Model von Tony Soprano“. Herr Epshteyn bestritt die Behauptungen gegenüber der Polizei. Staatsanwälte ließen Anklage wegen sexuellen Fehlverhaltens fallen; Herr Epshteyn bekannte sich des ordnungswidrigen Verhaltens schuldig. Ihm wurde befohlen, an einem Programm zur Prävention von Alkoholmissbrauch teilzunehmen, und er wurde auf Bewährung gestellt, die letztes Jahr endete. Die Verurteilung wurde im vergangenen Jahr aufgehoben.

Mehrere Personen, die eng mit Mr. Epshteyn zusammengearbeitet haben, verglichen seinen Impuls, Mr. Trump zu gefallen, mit dem von Mr. Cohen, ein Vergleich, der von Anhängern von Mr. Epshteyn bestritten, aber von Mr. Cohen unterstützt wurde.

„Er ist ein großartiger Nachahmer“, sagte Mr. Cohen. „Er beobachtete mich mit hungrigen Augen, wie man um Trump herummanövriert.“

Ben Protess und William Okay. Rashbaum trugen zur Berichterstattung bei.

Supply hyperlink

2023-03-14 21:49:18

www.nytimes.com